Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Begrüßungstext

Willkommen bei der Altertumskommission für Westfalen!

Der LWL

LWL ist kurz für:

Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Der LWL gibt auch Geld für Kultur.

 


 

Der LWL

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite

von der Altertumskommission vom LWL.

Das ist eine Arbeits-Gruppe.

In der Arbeits-Gruppe sind Forscher und Forscherinnen.

 


 

Herzlich Willkommen!

Was erforscht die Arbeits-Gruppe?

Die Forscher in der Arbeits-Gruppe sind Archäologen.

Das spricht man: Ar-che-o-lo-gen.

Archäologen graben Sachen aus dem Boden aus.

Die Sachen sind zum Beispiel:

  • Mauern von Häusern
  • Scherben von Töpfen
  • Knochen von Tieren
  • Sachen aus Metall

Was erforscht die Arbeits-Gruppe?

Die Sachen sind sehr alt.

Einige Sachen sind aus der Steinzeit.

Das war vor Tausenden Jahren.

Einige Sachen sind aus dem Mittelalter.

Das war vom 6. bis zum 15. Jahrhundert.

Die Forscher erkennen an den Sachen:

  • wie Häuser früher waren.
  • wie die Menschen früher gelebt haben.
  • wie die Menschen früher ausgesehen haben.
  • was die Menschen früher gegessen haben.
  • wie die Menschen ihre Freunde und Familie beerdigt haben.

 

Bücher von der Arbeits-Gruppe

Die Arbeits-Gruppe hat eine Bücherei

mit vielen Büchern.

Die Archäologen schreiben auch selbst Bücher

über ihre Forschung.  

So kann jeder etwas über die Menschen von früher lernen.         

 


                

Bücher von der Arbeits-Gruppe

 

 

Haben Sie noch Fragen?

Dann können Sie uns anrufen

oder uns schreiben.

 

Das ist unsere Adresse:
Altertumskommission für Westfalen
An den Speichern 7
48157 Münster

Telefon: 0251 591 8990

Email: altertumskommission@lwl.org

 

 

Testleser der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. haben den Text in Leichter Sprache geprüft.

Bildernachweis Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Bildnachweis Fotos: LWL-Archäologie für Westfalen; Altertumskommission für Westfalen.